Besprechung der 4 Erzählungen aus dem « Vineta-Riff »

Der erste Text : Anfang oder Fortsetzung,  hat mir am besten gefallen, aus mehreren Gründen.

Zuerst ist diese Geschichte die zweite des Buchs. Wir erfahren also in dieser Geschichte, wer der Erzähler ist. Man entdeckt, dass er sich an seine Kindheit im Osten erinnern will und dass seine Erinnerungen nicht ganz klar sind. Er ist  in die Stadt seiner Kindheit gefahren, um seine Erinnerungen aus seinem Gedächtnis herauszunehmen. Er erinnert sich nämlich an die Maidemonstration und ihren Orchester, an die Szene mit seinem Vater und dem Polizisten, an die Verkäuferin der Bäckerei.

Diese Geschichte hat mir auch gefallen, weil der Erzähler sich nur an Bruchstücke seiner Kindheit erinnert: er kann zum Beispiel sich das Gesicht seines Vaters nicht mehr vorstellen. Seine Kindheit ist nämlich noch geheimnisvoll. Der Leser will also dieses Buch weiterlesen, um die Erinnerungen an diese geheimnisvolle Kindheit zu entdecken, gleichzeitig mit dem Erzähler.

Drittens ist dieser Text sehr interessant, weil der Leser das Ziel des Erzählers nicht kennt. Er selbst weiß nicht genau, wo er hinfahren wollte und warum er zu seinem ehemaligen Freund gegangen ist. Man kann sich fragen, was er genau sucht und warum er seine Erinnerungen herausnehmen will.

Aus diesen Gründen hat mir Anfang oder Fortsetzung am besten gefallen. Ich möchte diese Geschichte im Unterricht bearbeiten, um zu versuchen, die Erinnerungen des Erzählers zu analysieren und sein Ziel zu entdecken.

octobre 18, 2010

  • Diese Geschichte hat mir auch gefallen… nicht am besten aber ich finde trotzdem, dass es eine besondere tolle Geschichte ist!
    Wir entdecken die Stadt seiner Kindheit mit dem Mann, es ist also ziemlich interessant und lebendig! Wir sind durch diese Geschichte neugierig vor den Bildern seiner Kindheit, die ihm wieder einfallen.
    Es ist also ziemlich attraktiv und interessant ! 😉

    Zum Schluss finde ich diese Geschichte wirklich sympathisch zu lesen 😉

  • Ich habe am schönsten das Vineta-Riff gefunden aber ich finde, was du geschrieben hast richtig und sehr interessant! Ich habe Anfang und Fortsetzung am zweitschönsten gefunden, denn, wie du es gesagt hast : man weiss nicht genau, was das Ziel des Autors ist. Ich würde es auch gern entdecken und hätte also kein Problem über diesen Text zu arbeiten! ;D