Welche Kurzgeschichte habe ich gewählt ?

Die Geschichte, die mir am besten gefallen hat, ist « Das Vineta-Riff ». Ich habe diese Geschichte aus mehreren Gründen gewählt.
Zuerst finde ich, dass es die einzige Geschichte ist, die etwas erzählt, denn die anderen Geschichten sind nur Erinnerungen an seine Kindheit, aber ohne Handlung. In dieser Geschichte gibt es Fakten, etwas ist los. Er erzählt zwar sein Leben, aber er spricht nicht nur über eine einzige sondern über mehrere Dinge. Er erzählt seine Ferien an der Ostsee, dann spricht er über die Schweiz und seine Fahrt, um seinen Bruder zu besuchen. Schlie?lich erzählt er die Vineta-Sage.
Zweitens hat diese Geschichte auch mir gefallen, weil es eine Liebesgeschichte ist. Sie sind « in der Dämmerung auf der Düne », und er legt seinen Arm um ihre Schultern. In den anderen Kurzgeschichten, spricht er nie über Liebe.
Drittens finde ich, dass es in dieser Geschichte ein Symbol gibt, Das Vineta-Riff kann nämlich mit der Identität der DDR-Bürger, die auch verschwunden ist, verglichen werden. Ich denke, dass es eine Beziehung zwischen dem Bruder, der keine Identität hat, den beiden schweizerischen Alten und dem Vineta-Riff gibt.
Aus allen diesen Gründen ist Das Vineta-Riff meine Lieblingskurzgeschichte.

octobre 21, 2010

  • Ich bin mit dir einverstanden, dass man in dem « Vineta Riff » etwas Interessantes erfährt. Dazu möchte ich mal hinfügen, dass die Entdeckung der Sage unser Interesse weckt !