Das Vineta-Riff Camille L

Die Erinnerung, die mir am liebsten gefallen hat, ist  » Anfang oder Fortsetzung ».

Ich bin der Meinung, dass diese Erinnerung die schönste ist, weil das Thema Fußball ist. Das war wahrscheinlich, während der Fußballweltmeisterschaft. Und ich habe das auch erlebt. Deshalb denke ich, dass diese Anekdote die beste ist.

Der Erzähler beschreibt die Szene mit vielen Details . Das tut, als ob wir auch da wären. Und das macht die Geschichte lebendiger . Er beschreibt seinen ehemaligen Schulhof und viele andere Orte. Er wird nostalgisch. Aber er freut sich trotzdem, da zu sein. Er geniesst die Gegenwart.

Das ist ein schöner Text mit ziemlich vielen Beschreibungen. Deshalb können wir ein Gemälde mit den Informationen zeichnen. Er hat viele Erinnerungen. Und das sind keine schlechten Erinnerungen. Er freut sich, seine Kindheit nicht zu vergessen. Und man kann sagen, dass wir nur alle kleinen schönen Moment behalten müssen.

octobre 19, 2010

  • Ja, Alice bin ich auch einverstanden mit deiner Meinung. Aber die Stimmung von dem Text war für mich der Wichtigste.

  • Ich habe ja diese Kurzgeschichte gemocht, aber nicht weil der Erzähler vom Fußball erzählt, sondern weil man da gut sieht, inwieweit er Schwierigkeiten trifft, um seine Erinnerungen wieder abzuschreiben.
    In der Tathabe ich eine paar Sätze aufgehoben :
    – « Aber ich erkenne nicht einmal die Häuser, die meisten jedenfalls nicht, wahrscheinlich deshalb, weil inszwischen so viel Fassadenfarbe verstrichen worden ist. » (S.11)
    – « Ich weiß nicht, welcher Erste Mai es war, denn meine Erinnerungen an die Maifeiern sind zu einer einzigen Erster-Mai-Erinnerung verklumpt, […] » (S.13)
    – Ich versuche, das besorgte und belustigte Gesicht meines Vaters herbeizuzwingen und das besorgte und ernste des Polizisten aber es gelingt mir nicht. Nur das Bild, wie sich die beiden Männer aus dem Balkonfenster lehnen, um die schlaff herabhängende Fahne verstört zu betrachten, kann ich heraufbeschwören. » (S.14)
    – « Weil ich jetzt anfange mich zu erinnern, […] » (S.17)

    Ich finde interessant zu bemerken, dass der Erzähler hier die Schwierigkeiten betont, die man empfinden kann, um sich an etwas zu erinnern .

  • Ich habe auch diesen Text gewählt und ich bin mit deinen Argumenten ganz einverstanden.