Wie werden die sozialen Netzwerke die Demokratie von morgen beeinflussen ? / Comment les réseaux sociaux influencent-ils la démocratie de demain?

[youtube]https://youtu.be/JmiULveXw2A[/youtube]

Heutzutage stellen wir fest, dass die sozialen Netzwerke sehr präsent in unserem Leben sind. Die sozialen Netzwerke werden mehr und mehr in zur Verständigung der verschiedenen Informationen genutzt. Es informieren sich mehr als 40% der Franzosen und 65% der Deutschen im Internet… In der Tat sind die soziale Netzwerke ein einfacher Weg, um die Nachrichten zu gucken.

Wir haben schon letztes Jahr bermerkt, dass die Sozialen Netzwerke ein sehr große Rolle während der amerikanischen Präsidentschaftswahl gespielt haben.

Deshalb stellt sich die Frage: Wie werden die sozialen Netzwerke die Demokratie von Morgen beeinflussen?

Um diese Frage zu beantworten, werden wir zuerst über die Vorteile der sozialen Netzwerke reden. Danach werden wir zeigen, dass die sozialen Netzwerke auch gefährlich für die Demokratie sind. Wir werden über 3 Gefahren sprechen: die « Social-Bots », die « Fake-News » und der „Algorithmus“ von Facebook.

 

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die sozialen Netzwerke viele Möglichkeiten bringen, um eine bessere Demokratie zu schaffen. Der erste Punkt den wir hervorheben müssen, ist dass das Internet gegründet wurde, um einfacher zu kommunizieren. Es ist schneller und billiger.Deswegen ist es ein guter Ort, um Debatten zu führen. Internet und die sozialen Netzwerke bringen uns die Möglichkeiten unsere verschiedenen Ansichten zu teilen. Es können viele Leute leicht zusammen reden und Informationen austauschen.

Das bringt uns zu unserem zweitem Punkt: sich zu informieren! Wir können in verschiedenen Quellen nachschlagen, um unsere eigene Meinung aufzubauen. Die Bürger können mehr Informationen über den Staat, die Gesetze und die politischen Parteien heraus finden.

Aber der echte Beitrag der sozialen Netzwerke zur Demokratie, haben wir nur während des « Arabischen Frühlings » erlebt. Dieses Ereignis, einer Revolution in der Benutzung der sozialen Netzwerke hilft der Demokratie ! Das Internet hat eine der Hauptrollen in der Inszenierungund der volkstümlichen Anzeige, der Krawallen oder der polizeilichen Bestrafungen gespielt. Diese Videos wurden durch die sozialen Netze geteilt. Die üblichen Medien waren zensiert und die Informationen, die im sozialen Netzwerk standen, haben viel geholfen, das Volk mobil zu machen, mit dem Ziel die Diktatur zu stürzen! Deshalb können wir sagen, dass die sozialen Netzwerke zur Errichtung der Demokratie viel beigetragen haben.

Aber, die sozialen Netzwerke haben nicht nur Vorteile für die Länder, wo die Demokratie schon seit einer langen Zeit errichten war.

Haben sie schon etwas von Social-Bots gehört? In diesem Teil werden wir uns dafür interessieren. Zuerst fragen wir uns, was sind Social-Bots ? Die Social-Bots sind falsche Accounts auf Twitter oder Facebook, die Argumente verbreiten, die Meinungen von den andere schlecht darstellen und vor allem in politischen Diskussionen beeinflussend sind. Auf den Twitter oder Facebook Accounts, sehen sie wie ,,normale » Leute aus,obwohl sie keine richtigen Personen sind. In Realität sind sie Roboter. Sie betreiben eigene Profile mit Bild, Namen und wenigen Angaben. Sie sind so menschlich wie möglich, sodass es schwierig ist, sie zu erkennen. Jedoch gibt es Mittel, um diese Bots zu entlarven. Wenn sie mehr als 50 Tweets pro Tag und sogar ohne Unterbrechung machen, sind sie Social-Bots. Wenn sie noch Zweifel haben, gibt es Websites wie BotOrNot, die ermöglichen zu prüfen, ob es eine Social-Bot ist oder nicht.

Es wird auch einige Räte geben, die über die sozialen Netzwerke wachen. Zuerst wenn Sie jedes Mal eine Nachricht sehen, müssen sie immer die Quellen prüfen. Darum ist es auch besser, sich auf professionellen Nachrichtenseiten zu informieren. Und um es zu beenden, ist es sehr wichtig die Meinungen der anderen Nutzer zu respektieren und zu verstehen.

Es gibt auch andere Gefahren… Nun werden wir über die Fake-news reden.Sicherlich haben sie dieses Wort schon gehört. Aber was sind « Fake-news »? Es sind falsche Informationen, die aus unterschiedlichen Gründen geschrieben wurden und ihre Ergebnisse können die Wahl gefährlich verändern. Zum Beispiel, während der Amerikanischen Präsidentschaftswahl sind viele fake-news kursiert. Sie behaupteten zum Beispiel, dass der Papst aufgerufen hatte, für Donald Trump zu stimmen, dass Hillary Clinton die moslemischen Brüder stützte … Alles war natürlich falsch aber diese Informationen wurden mehr als die echten Informationen gesehen! Diese Informationen wurden wegen zwei Gründe geschrieben. Die erste ist nur, um Geld mit dem Werbeeinkommen zu verdienen. Das heißt; je mehr Leute auf diese Informationen klicken, desto mehr Leute sehen die Werbung. Mieux: Umso mehr die Seiten angeklickt werden, desto mehr Geld verdient die Person, der diese fake-? news geschrieben hat… Der zweite Grunde ist noch gefährlicher! Einige Leute schreiben fake-news, um zu versuchen, die Meinungen der Bürger zu manipulieren und den Zweifel in ihrem Kopf hervorzurufen. Diese fake-news beruhen auf Fotos, die aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Das letzte Problem, dass wir besprechen werden ist der Algorithmus von Facebook. Und zwar ordnet Facebook die Inhalte und bietet Informationen, Freunde und Posts dem entsprechendem Nutzer an. Was man vorher angeschaut hat wird gespeichert; Facebook schätzt somit ab, was gefallen könnte oder nicht. Auf diese Art ist der Nutzer in einer Blase eingeschlossen, die ihre Vorstellung der Welt verformt. « Die sozialen Netze akzentuieren die Blasenwirkung, in dem jeder in sich wiedertreffen » erklärt Tristan Mendès France (Spezialist der neuen numerischen Webseiten. « In dieser Welt, in der Resonanz mit den Ideen eingeschlossen, an die er glaubt, wird der Benutzer nicht mehr den gegensätzlichen Meinungen, dennoch gegenübergestellt, die für die Debatte notwendig sind.  » . Und zwar hat dieses Jahr Margrethe Vestager (Kommissarin der Konkurrenz) Facebook eine Strafpredigt gehalten. Sie wirft ihnen vor « die Grundprinzipien der Demokratie », auf Grund der Algorithmen und der gezielten Anzeige « in Frage zu stellen ». Dieser Algorithmus ist zwar sehr gefährlich für die Demokratie, weil wenn man nicht die Selben Informationen bekommt und nicht die Leute die eine andere Meinung haben trifft. Also wie kann man zusammen diskutieren und Debatten führen ? Das ist ein sehr großes Problem !

Zum Abschluss des Artikels können wir sagen, dass die sozialen Netzwerke mehr eine Gefahr für die Demokratie sind, es aber jedoc einige Vorteile gibt. Der wichtigste Punkt ist aber, dass die Leute immer mehr, auf passen müssen was sie im Internet lesen. Es ist auch wichtig, um nicht zu sehr von den sozialen Netzwerke beeinflusst zu sein. Darum ist es wichtig, sich seine eigene Meinung zu bilden, sich über Websites zu erkundigen und auf vertrauenswürdigen Websites zu recherchieren.

 

_____________________________________

 

Les réseaux sociaux ont de plus en plus d´influence dans nos vies. Quand je ne sais pas une chose, je fais vite une recherche sur Google. Fake-News, Social Bots et des commentaires de haine sont malgré tout pas discernés. C’est pourquoi ce sont des grands thèmes de débat parmi les médias.

Maintenant on va se demander, si les réseaux sociaux subornent la démocratie ou si c’est un risque pour la démocratie?

Aux États-Unis, les réseaux sociaux ont beaucoup été utilisés pendant les campagnes électorales. Même après les élections, Donald Trump n’a pas eu besoin de beaucoup de temps pour divulguer son 100-jours-porgramme. Une vidéo de 2 minutes et 38 secondes sur Facebook et Twitter et cela suffit.

Les avantages sont probablement, que chaque personne peut avoir accès aux réseaux sociaux et n´a pas besoin d´avoir beaucoup de jugeote et que l’on peut lire les informations confortablement sur le canapé.

Comme ça tout le monde peut voir la vidéo de Trump: détracteurs, gens qui le soutiennent et les médias. Presque plus de la moitié des américains regardent, selon une enquête, des nouvelles sur des sites comme ça.

Aussi en Allemagne les réseaux sociaux deviennent la place centrale pour la communication politique. Ils ne sont pas seulement utilisés pour gagner des électeurs, mais aussi pour inviter le peuple à participer aux élections.

Les politiciens sont souvent actifs sur les réseaux sociaux, pour gagner la sympathie des électeurs. Ils peuvent réagir sur les actualités.

Le politicien allemand ,Metin Hackverdi (SPD) dit , comme réponse à la question „ les médias sociaux sont-ils un avantage ?“ : „Je ne sais pas!“. Certes c´est aussi clair pour lui qu´ils facilitent beaucoup de choses (comunication par exemple), mais il pense aussi qu´ils ne sont pas bon pour le processus de mise en oeuvre de la volonté politique des citoyens (Willensbildungsprozess).

Dans les partis, c´est un grand progrès pour communiquer, dit Hackverdi. Mais en effet la question fondamentale reste la même : „ Il n’y a pas de communication réelle. Il faut trouver un bon équilibre!“

Comme reponse à la question „Peut-on guider une démocratie à travers les réseaux sociaux ?“, Hackverdi affirme : „ Tu ne peux pas faire de décisions politiques avec ton ordinateur!“

Malgré tout, il y a un grand problème : les fake-news. Il y en a de plus en plus sur internet. C´est pourqoui cela devient plus difficile de les identifier. Même si on réussit à les identifier, les informations perdent de leur valeur.

Selon une nouvelle enquête, la valeur d´une information ne dépend plus des sources mais des détails de l´histoire et des photos. C´est pourquoi, on préfère un article avec de grandes images et non pas avec beaucoup de textes.

Certaines informations divergent entre leur récit. Il y a deux versions d´une même histoire. C´est pourqoi aussi les groupes des gens se séparent. Cela peut mener à une scission de la société.

Entre-temps les fake-news sont devenues une vraie méthode commerciale. Sur chaque site internet, on trouve de la publicité. Plus un article est lu, plus la recette est élevée.

Comment est-ce qu´on peut remarquer des fake-news ?

Le filtre d’internet est encore plus souple qu’avant. Comme cela, c´est plus difficile de juger si une information est d´ordre supérieur ou pas, -alors un fake-new.

C´est la raison pour laquelle la source d’une information est devenue un critère important pour les compétences médiatiques. Faire des recherches et s’informer sur plusieurs sources sont les meilleures possibilités. Bien sûr il y a aussi des sources dignes de confiance.

Quand même, les réseaux sociaux ne sont ni un danger, ni un avantage pour la démocratie. Cela dépend plutôt de comment on les utilise : la compréhension et la responsabilité de l’utilisateur.


Leave a Reply