Der Hase und der Igel

Der Titel lautet « der Hase und der Igel ». Dieses Märchen stammt aus der Sammlung « Aschenputtel und andere Märchen gesammelt von den Brüdern Grimm« , die im Jahre 1985 veröffentlicht worden ist. Sie versammelt sieben Märchen: Aschenputtel, Hänsel und Gretel, das tapfere Schneiderlein, Rotkäppchen, Dornröschen, Schneewittchen und der Hase und der Igel. Alle diese Märchen wurden von den Brüdern Grimm geschrieben. Ich habe « der Hase und der Igel » gewählt, weil es nicht sehr bekannt ist!

Es handelt sich um einen Hasen und einen Igel, die uns zeigen, dass wir niemals seinen Gegner unterschätzen sollten und, dass die Frauen sehr wichtig sind! In diesem Märchen gibt es zwei Hauptfiguren: der Hase, der sich stolz und überlegen fühlt. Und der Igel, der nett ist, aber er erträgt  die Bemerkungen über seinen Beine nicht. Mit dieser Bemerkung beginnt die Handlung !

Bei einem sommerlichem Tag wartet der Igel auf seine Familie, um in die Kirche zu gehen. Und er beschließt, seine Steckrüben unter die Lupe zu nehmen. Also geht er in seinen Gemüsegarten.

Dann trifft er den Hasen, der unhöflich ist. Und der Hase lacht über die Beine von dem Igel, weil sie schief sind. Deshalb wettet der Igel, dass er an dem Hasen vorbeilaufen kann. Der Hase akzeptiert die Wette mit einem Golddukaten und einer Flasche Schnaps als Preis, und lässt dem Igel einige Minuten Vorsprung, damit er sich für den Lauf vorbereitet. Aber der Igel geht  nach Hause zurück, um seine Frau mitzunehmen, weil er einen Plan hat!!

Sie laufen nämlich im Kreis, deshalb steht die Frau ihrem Mann gegenüber auf der Strecke. Dann fängt das Laufen an. Der Hase läuft, aber der Igel ist im Gras versteckt! Und jedesmal wenn der Hase an der Frau Igel vorbeiläuft, sagt sie  : »Ich bin schon hier! »,und der Mann sagt die gleichen Worte! Aus diesem Grund glaubt der Hase, dass der Igel  immer läuft!

Schließlich stirbt der Hase und der Igel und seine Frau gehen nach Hause mit dem Preis zurück! Die Moral der Geschichte ist erstens für den Hasen, dass wir  über Schwächere nicht lachen dürfen. Zweitens für den Igel: wenn wir heiraten möchten, sollen wir  die Frau gut wählen, und  eine Igel nehmen (wie für die andere Art).

Ich habe dieses Märchen gut gefunden, weil die beide Morale sehr gut sind, und sie passen an jedre Epoche an.  Heute gibt es die gleiche Situation und wahrscheinlich morgen auch.

mai 7, 2009

  • Deine Vorstellung und deine Zusammenfassung sind befriedigend. Dein Kommentar hingegen ist nicht ausführlich genug. Begründe deine Meinung besser und reicher!