Die Leiden des jungen Werthers.

Ich habe das Buch Die Leiden des jungen Werthers gewählt.

Dieses Buch wurde von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1774 geschrieben. Als es veröffentlicht wurde, haben die Behörden* dieses Buch verboten, weil er das Selbstmord verherrlicht*. Nach der Veröffentlichung gab es eine « Selbstmordepidemie »…
Dieses Buch ist ein Briefroman, und gehört zu der literarischen Bewegung Sturm und Drang. Es handelt sich um eine besondere Liebesgeschichte.

Werther trifft Charlotte (Lotte) an einem Ball. Er verliebt sich sofort in Lotte, aber leider wird sie sich  mit Albert verehelichen, der ein Freund von Werther ist. Werther erzählt seine Geschichte durch Briefe, die er an Wilhelm  schreibt. Albert ist nicht sehr oft zu Hause, also geht Werther immer Lotte besuchen. Er ist so verliebt, dass er liebestoll* wird. Er findet nichts anderes als den Tod, um seine Liebe  einzuschließen*…

Die Leiden des jungen Werthers ist ein Buch, das sehr schwer zu lesen ist, man muss sehr konzentriert bleiben. Aber es hat mir wirklich gefallen. Die Figur Werther ist interessant, weil er total verrückt ist, und ich finde ihn erschreckend. Dieses Buch ist psychologisch und beschreibt die Gefühlen der Figuren.
Ich empfehle Die Leiden des jungen Werthers, weil es ein wichtiger Roman für den Sturm und Drang ist, und auch weil es eine schöne Liebesgeschichte ist.

*Die Behörden : les autorités.
*Verherrlichen : faire l’apologie de qqc.
*liebestoll : fou d’amour.
*einschließen : contenir.

mai 8, 2009

  • Du hast insgesamt das Buch ausführlich vorgestellt, und deshalb kann der Leser deines Artikels sich leicht eine Meinung bilden.