Auf Wolke sieben – Anne Fine

Auf Wolke sieben.Es handelt sich hier um einen Roman, der « Auf Wolke sieben » heißt. Die Autorin dieses Buches ist Anne Fine. Sie wurde 1947 in Leicester, England, geboren. Sie wohnt heute in Durham, Nordengland.

In diesem Buch erzählt sie die Geschichte von Stolly, einem exzentrischen Jungen, und von seinem besten Freund, Ian. Stolly liegt bewußtlos im Krankenhaus, nachdem er aus einem Fenster gefallen ist. Währenddessen erzählt Ian seine Geschichte . Die Eltern von Stolly, Franklin und Esme Oliver, denken nämlich so stark an die Arbeit, dass sie sich nicht um ihren Sohn kümmern, deshalb halten Ians Eltern Stolly fast für ihren Sohn. Stolly lebt die meiste Zeit im Haus von Ians Familie, aber eines Tages ist er allein im Haus seiner eigenen Eltern und er fällt vom Fenster. Die Ärzte werden überzeugt, dass er  Selbstmord begehen wollte, aber Ian ist sicher, dass es nur ein Unfall war, obwohl er nicht weiß, wie Stolly gefallen ist. Während sein Freund auf dem Krankenbett liegt, schreibt Ian ein Tagebuch seiner Freundschaft mit Stolly, das er « Auf Wolke sieben » nennt.

Ich finde diesen Roman sehr poetisch und auch rührend. Er ist leicht zu lesen, weil der Sprache klar ist. Er ist mit großer Sensibilität geschrieben. Die Geschichte ist zugleich seltsam und geheimnisvoll, deshalb ist sie sehr schön. Andererseits ist  dieser Text auch sehr realistisch. Zum Schluss hat mir dieses Buch  aus diesen verschiedenen Gründen sehr gut gefallen.

mai 30, 2009