Welche Kurzgeschichte hat mir am besten gefallen ?

Von allen Kurzgeschichten von Jörg Jacob, die wir gelesen haben, ist « Das Vineta-Riff » die Kurzgeschichte, die mir am besten gefallen hat, . Ich habe diese Kurzgeschichte aus mehreren Gründen gewählt.

Zuerst, weil es, meiner Meinung nach, mit dieser Kurzgeschichte ist, dass wir den Erzähler kennenlernen. Er erzählt uns viel über seine Familie, seine Kindheit..

Zweitens meine ich, dass diese Kurzgeschichte mir am besten gefallen hat, weil man seine eigene Vorstellung der Vineta haben kann. Er erklärt uns die Vineta-Sage, was er darüber meint, aber es auch ein bisschen so wie eine Frage, was meinen wir darüber ?

Drittens, weil es ein bisschen Handlung gibt, nicht viel, aber trotzdem mehr als in den drei anderen Erinnerungen. Er erklärt nicht nur eine Erinnerung, so wie zB in « Zeichenstunde », die nur vom Lehrer handelt, aber mehrere Erinnerungen, die viel miteinander zu tun haben : zuerst erzählt er über seinen Urlaub an der Ostsee, dann über seinen Bruder, der in der Schweiz wohnt, und die Reise während des Sommers, um seinen Bruder  zu besuchen, und schließlich, über Lisa, und die Reise, um das Vineta Riff nochmal zu sehen.

Aus diesen Gründen, habe ich « Das Vineta-Riff » gewählt 🙂

Nina.

novembre 2, 2010