Das Mädchen mit der Eidechse

Nach wiederholtem Lesen der verschiedenen Texte habe ich gewählt, über « das Mädchen mit der Eidechse » zu sprechen . Diese Kurzgeschichte wird von dem berümhten Autor Bernhard Schlink im Jahre 2000 geschrieben. Dieses Werk gehört zu einer Sammlung von 7 Geschischten über das zentrale Thema: Liebe.

Schlink ist ein Jurist und ein Schrifsteller. Er studierte Rechtswissenchaft und er promovierte 1975 und lehrt als Professor an verschiedenen Üniversitäten. Er verfasste viele juristische Texte, bis er begann, Romane zu schreiben, für die er viele Preise erhielt. Sein wohl bekanntester Roman,  » Der Vorleser », brachte ihm mehrere internationale Litteraturpreise.Bernhard Schlink benuzt also Jura als Erleuchtung für seine Texte.

Es geht um einen Jungen, der in einer gutbürgerlichen Familie aufwächst. Es gibt Regeln und Freiheiten aber eine Regel ist, mit anderen nicht über das Bild in Vaters Arbeitzimmer zu sprechen, an dem dieser jedoch sehr hängt.
Der Auszug macht neugierig, weil wir nicht alles verstehen. Ich habe  die Kurzprosa mit Elementen einer Kurzegeschichte anerkannt. Der Plot ist kurz gefasst und gut zu lesen wie zu verstehen. Die Kurzgeschichte enthält kaum innere Handlung, denn Gedachtes , das für andere Figuren nicht zu wahrnehmen ist, wird nur minimal dargestellt.
Diese Kurzgeschichte hat mir viele Fragen gestellt über den Juden und das Bild, das sie abweisen. Die Folge der Geschichte ist bestimmt interessant weil die historische Kontext nicht oft . Das Thema verändert sich und ich vermute, dass alle Schüler diese wichtige Epoche kennenlernen müssen.
Ich empfehle also dieses Buch, um eine andere Literatur zu entdecken.

février 27, 2012

  • Am Anfang scheint der Text schwer zu lesen , aber wenn man richtig versucht, zu verstehen , scheint er da leichter und interessanter !
    Ich möchte auch gern dieses Buch lesen auch wenn ich nicht dieses ausgewählt habe .

    Das scheint interessant, dass dieses Gemälde wirklich existieren kann, so dass zusätzlich zu arbeiten und ein Buch zu lesen, könnten wir auch über ein Gemälde arbeiten.

    • Hallo Clara, da hast du genau die Idee gehabt, die ich hatte, falls ihr euch für dieses Buch entscheidet! Dann würden wir weiter über Malerei (entartete Kunst) arbeiten und eine Ausstellung machen.
      Nur, damit du es weisst und weiter argumentieren kannst ! 😉