« Der Anruf » von Reinhold Ziegler !

Es handelt sich um einen Auszug aus dem Buch „Der Stassengeher“, der „Der Anruf“ heißt. Er ist von Reinhold Ziegler geschrieben. Diese Geschichte zeigt, dass ein Anruf das Alltagsleben verändern kann. Am Anfang der Geschichte ist die Stimmung ruhig, leicht, ohne Probleme. Die Hauptperson, dieDaniela heißt, ist glücklich, verliebt. Sie lebt ihr Leben wie immer. Sie hört ihren Anrufbeantworter ab, und es war der Vater von Dennis. Er hatte eine traurige Stimme. Er kündigte an, dass die Mutter von Dennis gestorben ist. Nach dieser Nachricht blieb nur der Ton des Telefons . Die Atmosphäre wurde traurig.

Durch eine kleine Analyse in drei Teile möchte ich  zeigen, dass ein Anruf alles verwüsten kann. Zuerst werde ich  zeigen, dass die betreffende Person oft  gestört ist.  Und dann möchte ich erzählen, dass das Umfeld auch bewegt weerden kann. Dann erkläre ich, dass die Stimmung nach einem Anruf sehr anders  sein kann. Endlich gebe ich meine Ansicht über diesen Text.

 Ich habe den Eindruck, dass Dennis in diesem Text der Traurigste ist.  Das ist normal, das ist seine Mutter, die gestorben ist. Er ist betroffen . Zuerst ist er ruhig, als er den Anrufbeantworter hört. Nur eine lange und tiefe Stille, ohne Laut. Wir sehen das, weil es viele traurige Wörter gibt, zum Beispiel „Ruhe“, „kein Laut“. Dieses Moment ist wie eine Ewigkeit, weil nichts passiert, nur eine ewige Stille. Er hat keine Bewegung gemacht. Wir können denken, dass er nur mit seinem Gedanken ist.  Der Satz  „Er sah sie an“ zeigt eine Pause in dem Text. Der Eindruck der Ewigkeit endet. Das ist seine erste Bewegung, er geht in der Stille Daniela zu. Vielleicht sucht er Mitgefühl. Er vertraut sich an. Dieser Satz ist sehr wichtig „Mein Mam ist tot“, als ob er sich überzeugen will. Er weint.  Dennoch weint er sehr spät, am Ende des Texts. Außerdem ist das der Endpunkt der Geschichte.  Vielleicht trifft endlich dieses traurige Ereignis ein. Dieses Beispiel in diesem Text  zeigt, dass das Leid sehr schwer auszudrücken ist. Wir brauchen Zeit. Das Schweigen scheint oft wie eine Ewigkeit. Er äußert  fast immer ein Bedenken. Wir fühlen uns manchmal schuldig. Und wir stellen uns meistens Fragen. Die Tränen kommen nur, wenn wir uns schließlich Sachen bewusst werden. Auf jeden Fall ist eine erschütternde Nachricht sehr schmerzlich für jeden, wenn wir  uns betroffen.

 Die am stärksten betroffene Person ist nicht die einzige, die Schmerzen empfinden. Die Umgebung ist auch betroffen, obwohl sie nicht normalerweise betroffen ist. In dieser Geschichte ist Daniela, die Freundin von Dennis, auch verzweifelt. Außerdem ist sie die erste, die den Anruf gehört hat. Zusätzlich musste sie Dennis diese traurige Nachricht  sagen. Das ist auch sehr schwer für sie, es ist keine einfache Lage. Ihre erste Bewegung war Alkohol zu trinken. Vielleicht um alles zu vergessen. Oder vielleicht fühlt sie sich schuldig, weil sie die Nachricht gehört hat, und das war nicht für sie. Wir können auch vermuten, dass sie denkt, wie sie es  Dennis sagen kann . Als sie Dennis  den Anruf ankündigt, hat sie nicht angegeben, ob dies gut oder schlechte Nachricht ist. Vielleicht um sich nicht schuldig zu fühlen. Sie wollte wahrscheinlich  diese Nachricht nicht gehört haben.  Gleichzeitig, wie für Dennis, gibt es eine behäbige Ruhe. Diese ruhige Stimmung zeigt, dass das eine besondere Charakterisierung für solche Nachrichten ist. Vielleicht ist das auch wie eine Trauerzeit. Also ist die Grenze zwischen betroffenen Person und ihrer Umgebung sehr dünn. Zum Beispiel auch für den Vater von Dennis. Er ist auch sehr freudenarm, wir können das beobachten, weil er eine traurige Stimme in dem Text hat.  Außerdem gibt es auch ein Auswirkung für das Verhältnis zwischen die Danielas Mutter und Daniela.  Wir wissen nämlich, dass die Mutter alles weiß, und Daniela erzählt ihrer Mutter alles . Aber jetzt hat sie  keine Lust, ihrer Mutter diese Nachricht zu erzählen. Am Ende des Texts, als Dennis weint, ist sie erleichtert. Sie hatte vielleicht Angst, dass Dennis nichts sagt.  Aus diesen Gründen kann eine schlechte Nachricht jeden bewegen .

 Die Atmosphäre ist auch verändert, wenn die Gestimmtheit schlecht ist.  In diesem Text können wir nämlich gut diese Erscheinung sehen. Wir können zwei verschiedene Teile identifizieren. Die erste ist leichtblütig. Alles scheint besser zu sein.  Vor dem Anruf habenwir  ein Wortfeld des Glücks, zum Beispiel „Glück“, „Liebe“, „Lächeln“,…Alles ist wie immer, nichts scheint diese schwebende Stimmung zu stören. Die Figuren lachen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was passieren könnte. Doch die Nachricht auf dem Anrufbeantworter  wird den Zustand umkehren . Nach diesem traurigen und unerwarteten  Anruf des Vaters wird die Stimmung  ganz anders. Das Glück wird durch Traurigkeit ersetzt. Die Lachen werden Tränen. Die hübschen Farben wandeln in dunkle und trübe Farben. Alle Handlungen brechen ab, um der Stille auszuweichen. Jetzt ist die Heiterkeit nur ein Andenken. Und am Ende des Texts gibt es eine Aufzählung von trauervollen Ausdrücken „verzweifelt“, „hilflos“, „klein“,  „völlig verloren“. Also können wir beobachten, dass nur ein Abschnitt in eine Geschichte alles durcheinanderbringen kann. Doch alles schien vollendet, und nichts in dem Text könnte eine solche Umkehr voraussehen lassen. Noch einmal beobachten wir , dasssogar in der allerbesten Welt alles umschlagen kann. Unglück kann unser Leben jeder Zeit betreten, und wir können ihn nicht meiden.

 Meiner Meinung nach ist diese Kurzgeschichte sehr interessant. Ich denke auch, dass wir uns alle mit den Personen der Geschichte identifizieren können, weil das eine Geschichte ist, die uns passieren kann. Ich glaube, die Figuren rührend sind, weil sie aufrichtig sind, und ihre Gefühle auszudrücken. einen Anruf und alles bricht zusammen.  Außerdem ist der Kontrast vor dem Anruf und danach sehr fesselnd. Ich mag auch den Stil des Autors, weil  ich finde, dass die verwendeten Stilfiguren imText lebendig macht. Ich denke auch, dass der Text nicht sehr schwer zu verstehen ist, und er ist sehr angenehm zu lesen. Ich bin der Meinung, dass das eine sehr gut geschriebene Novelle ist.

 Zum Schluss möchte ich diese Geschichte empfehlen, weil es nicht sehr kompliziert und sehr gut geschrieben ist. Zusätzlich ist es nicht sehr lang für die Person, die nicht viel lesen mag. Außerdem ist dieser Text bewegend, und sehr interessant, weil es jedem passieren. Ich finde ein wenig schade, dass sie kurz ist, weil diese Geschichte ist wie die Bonbons haben, haben wir nie genug!

juin 8, 2012