Das Mädchen mit der Eidechse

Ich habe vier Auszüge aus vier Büchern gelesen.

Der Buchdeckel von „Nicht Chicago, nicht hier“ zeigt einen Jungen mit einem erschrockenen Gesicht. Ich finde, dass der Titel und der Buchdeckel keine Beziehung mit dem Auszug haben. Es macht neugierig! Ich möchte gern weiter lesen, um das Verhältnis zwischen dem Buchdeckel und dem Auszug zu verstehen. Zusätzlich ist der Text einfach zu verstehen, weil es sicher ein Dialog ist. Ich mag gern auch die Geschichte, obwohl es ein bisschen kindlich ist.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte „ Das Mädchen mit der Eidechse“ sehr originell. Die Erzählperspektiv ist sehr interessant, insofern als die Geschichte durch ein Gemälde erzählt ist. Außerdem gibt es eine Beziehung zwischen der Buchdeckel und der Auszug und es ist nicht sehr schwer zu verstehen. Aus diesen Gründen möchte ich weiter lesen.

Ich bin der Meinung, das „Biggis N°1“ sehr schwer zu verstehen ist, weil es viele neue Vokabeln gibt. Aber es ist mir egal, weil ich gern diese Geschichte lese.Da ich gern Liebesgeschichten auf Französisch lese, warum also nicht auf Deutsch! Der Buchdeckel hat auch eine Beziehung zu dem Auszug, insofern als es ein Mädchen und einemnJungen zeigt. Darum will ich gern weiter lesen.

Ich habe den Eindruck, dass „Olli aus Ossiland“ mir nicht gefällt, weil es die Geschichte von einem Jungen, der gern Mottorrad mag, erzählt. Einerseits interessiert es mich nicht, obwohl der Text sehr einfach zu verstehen ist. Andereseits habe ich Lust weiterzulesen, weil es über den Fall der Mauer spricht. Ich mag gern diesen Teil der Geschichte. Außerdem zeigt es auf dem Buchdeckel eine deutsche Fahne, und sowietische Symbole. Aus diesen beiden Gründen zögere ich, dieses Buch weiter lesen.

Meine Meinung ist, dass der Text „Der Richter und sein Henker“ zu kompliziert zu verstehen ist. Es gibt zu viele neue Wörter. Ich habe also nicht viel Spaß gehabt, dieser Auszug zu lesen. Zusätzlich mag ich nicht wirklich Krimis.Obwohl ich die Person auf dem Buchdeckel kennenlernen möchte, die Vokabeln ist zu schwierig, um dieses Buch mit Spaß weiter zu lesen.

Zum Schluss interessieren mich einige Auszüg  mehr als andere Auszüge. Aber mein Lieblingsauszug ist „Das Mädchen mit der Eidechse“, weil ich die Erzählperspektive, die Handlung, den Buchdeckel mag. Der Schreibstil des Schriftstellers zeigt rührende, fesselnde, und spannende Figuren. Dieser Text spricht auch über Religion durch das Gemälde. Es gibt eine Debatte zwischen Vater und Mutter, ob das Mädchen auf dem Bild jüdisch ist oder nicht. Dieser Punkt ist sehr interessant, um das Geheimnis von dem Mädchens zu entdecken. Das Ende von diesem Auszug ist sehr wichtig, und faszinierend, weil der letzte Satz „Der Junge hatte keine Ahnung, was ein Judenmädchen war“ ist. Es gibt zu viel Spannung mit dem Störfaktor der Geschichte. Außerdem kann ich neue Vokabeln lernen, um meine Kentnisse auf Deutsch zu verbessern. Deswegen sag ich ohne Zögern, es gefällt  mir diese Kurzgeschichte weiter zu lesen.

février 27, 2012

  • Du hast recht bei « Nicht Chicago, nicht hier », der Auszug und den Titel passen nicht zusammen aber die Geschichte ist sehr interessant, da die Geschichte auch von Mobbing erzählt. Das kann jedem von uns auch passieren. Ich empfehle dir wirklich dieses Buch zu lesen !
    🙂 !!

  • Ich hatte dieses Buch als Arbeit. Obwohl der Schreibstill mir nicht so gefällt , möchte ich die Fortsetzung lesen, weil es das Thema ist, das ich am meisten mag. Ich finde deinen Artikel sehr gut geschrieben, die Beschreibungen sind interessant, so bin ich deiner Meinung, außer für Biggis n°1. Meiner Meinung nach ist das Buch nicht so kompliziert zu verstehen. Wir haben schon darüber diskutiert :).