Mein Lieblingsbuch « Olli aus Ossiland »

 

Mit Frau Bargy haben wir über fünf Bücher gearbeitet : „Olli aus Ossiland“, „Nicht Chicago, nicht hier“, „Der Richter und sein Henker“, „Biggis N°1“ und „Das Mädchen mit der Eidechse“.
Zwischen diesen fünf Büchern ist mein Favorit „Olli aus Ossiland“ von Alan Posener.

Der Autor : Alan Posener ist im Jahre 1949 in London geboren. Er ist ein Britisch-Deutscher engagierter Journalist. Alan hat für die Zeitung „Die Welt“ gearbeitet. Er hat viele Monographien geschrieben wie über John Lennon, John F.Kennedy… Mehrere Werke, die von Alan Posener geschrieben sind, sprechen über Kriege.

Das Buch : Der Roman „Olli aus Ossiland“ wurde im Jahre 1997 veröffentlicht. Die Geschichte findet in Ostdeutschland, in Sachsen, in Hohenroda am 9. November 1989 statt.

Zusammenfassung des Buches : Ein Junge erzählt die Zeit des Falls der Berliner Mauer. Er heißt Oliver Bauer (namens „Olli“), er war 15 Jahre alt zur Zeit des Mauerfalls. Ja, zur Zeit des Falls, weil es in der Geschichte eine Rückblende gibt. Als Olli seine Geschichte erzählt, ist er 19 Jahre alt und in seiner Geschichte ist er 15 Jahre alt. Als Olli 15 Jahre alt war, hatte er viele Träume, wie zur Ostsee mit seinem Motorrad und Sabine Starneck (namens „Biene“)  zu fahren.

Warum ist dieses Buch mein Favorit ? : Dieses Buch gefällt mir, weil ich mich mit Olli identifizieren kann. Zum Beispiel beginnt er  immer mit dem Schluss, in der Fete bleibt er sitzen… Ich habe den Eindruck, dass wir auf die selbe Weise denken !! Dann ist der Kontext realistisch : der Autor wollte vielleicht diese Zeit denunzieren !! Vergessen wir nicht, dass Alan Posener ein engagierter Autor ist. Diese Geschichte zeigt verschiedene Aspekte dieser Zeit. Ich mag diese Geschichte, weil sie in einem wirklichen Kontext stattfindet und wir uns den Ort gut vorstellen können. Ich meine, dass die Geschichte eine historische Rolle hat. Ich habe nur den Anfang gelesen. Außerdem ist dieses Buch leicht zu lesen und zu verstehen. Ich habe Lust das Buch zu lesen, um zu wissen, ob Olli seine Träume verwirklicht und ob er sich in Biene verliebt !!!

Warum nicht die anderen Bücher ? : Die andere Bücher gefallen mir nicht, weil sie schwieriger zu lesen und zu verstehen sind. Die Kontexte sind undeutlich, ich finde es schwer, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Und die anderen Geschichten gefallen mir nicht. Doch, ich mag „der Richter und sein Henker“, weil das ein Krimi ist aber ich finde die Figuren langweilig.

février 27, 2012

  • Valentin, wir haben gewonnen ! 🙂 « Der Richter und seinen Henker » ist auserwählt ! Ich mag deinen Artikel, er ist sehr deutlich !

  • Ich finde, dass du sehr gut deine Meinung über dieses Buch erzählt, und warum du diesen Auszug gewählt hattest… Ich finde auch, dass ein historische Tatsache durch den Blick eines Jungen zu sehen, besser ist, damit wir uns mit dem Erzähler vergleichern.

  • Ich finde deinen Artikel sehr gut gemacht!! Du erklärst uns sehr gut den Autor, Auszug uzw…

    Ich bin mit dir einverstanden, ich finde auch, dass dieser Roman einfach zu verstehen und zu lesen ist!! Und dass Alan Posener eine gute Arbeit gemacht hat, weil sein Buch sehr gut geschrieben ist! Ich möchte die Fortsetzung lesen, um zu wissen, ob Olli seine Freunde treffen (und besonders Biene) wird!